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RCEP and its consequences for Asia

Föderalismus ist das Herzstück vieler aktueller und beabsichtigter Konfliktbeilegungen. Er bietet territorial konzentrierten Gruppen, die in der Regel, Minderheiten innerhalb des größeren Staates sind, Autonomie in einer Reihe von Angelegenheiten. Dennoch sind diese Vereinbarungen oft unglückliche Kompromisse, in deren Rahmen Identitätsgruppen ein höheres Maß an Autonomie anstreben, bis hin zur Sezession oder Vereinigung mit einem Nachbarstaat, während die Zentralregierung versucht, das Maß an Autonomie zu begrenzen, um die Macht zu behalten und sich vor dem Auseinanderbrechen des Staates zu schützen. Der Kompromisscharakter solcher Maßnahmen und der Post-Konflikt-Kontext, in dem sie wirken, macht sie von Natur aus instabil.
Welche institutionellen Mechanismen können föderale Strukturen schützen und zu ihrem dauerhaften Bestand beitragen? Welche Lehren können aus Ländern wie Bosnien und dem Irak für andere föderalisierende Länder gezogen werden?

 

Federalism is at the heart of many current and proposed conflict resolution settlements. It provides territorially concentrated groups, usually those that are minorities within the wider state, with autonomy over a range of matters. Yet such arrangements are often unhappy compromises, with identity groups pursuing higher levels of autonomy, up to and including secession or unification with a neighbouring kin-state, and central government seeking to limit the level of autonomy to retain power and protect against state break-up. The compromise nature of such measures and the post-conflict context in which they operate makes them inherently unstable.
What institutional mechanisms can protect federal arrangements and contribute to their durability? What lessons can be learnt from countries such as Bosnia and Iraq for other federalizing countries?