Die Digitalisierung stellt Medienunternehmen und Abteilungen für Unternehmenskommunikation vor große Herausforderungen: Neue digitale Geschäftsmodelle müssen entwickelt und Produkte umgesetzt werden. Dies führt häufig zu neuen Organisationsstrukturen wie Newsrooms. Bei den Veränderungsprozessen spielt klassisches Change Management eine bedeutende Rolle. Nichts ist so beständig wie der Wandel - dieser Spruch des antiken Philosophen Heraklit gilt in der Medien- und Kommunikationsbranche heute mehr denn je. Kein anderer Bereich wurde von der Digitalisierung mit solch einer Wucht getroffen wie dieser. Deshalb genügen keine kleineren Anpassungen in der Arbeitsweise eines Verlags oder eines lokalen Radio- bzw. Fernsehsenders, also keine evolutionären Schritte. Es bedarf eines Changes, eines radikalen Veränderungsprozesses.
Übergeordnetes Werk / Enthalten in
Change in der Medien- und Kommunikationsbranche
Band / Heft
2019, 72, Seite 16-36
Sprache
Deutsch