Print logo

Herbstferienprogramm in Kloster Banz

Am Allerheiligen-Feiertag begann das Herbstferienprogramm auf Kloster Banz. Jung und Alt konnten in der Ferienwoche zum Beispiel gemeinsam ihre Rhetorik verbessern oder ihr geschichtliches Wissen auffrischen. Das Seminarangebot war wie immer breit gefächert und Spaß hat's auch gemacht.

Engagement und Spaß im Seminar "Technik und Werbung"

Engagement und Spaß im Seminar "Technik und Werbung"

Die Teilnehmer von 11 bis 14 Jahren konnten sich je nach Neigung auf das Programmieren von Apps oder die richtige Kommunikation beim Diskutieren spezialisieren. "Rede 1", der grundlegende Klassiker der „Rede-Reihe“ der Ferienprogramme, vermittelte überzeugend Grundlagen der Rhetorik und Präsentation. Die Teilnehmer durften die erworbenen Kenntnisse direkt praktisch anwenden und umsetzen. Die entsprechenden Aufbau- und Vertiefungsseminare dieser Reihe werden in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Ferienprogramme angeboten.

Die weiteren Seminare waren generationenübergreifend angelegt. Beginnend mit Herausforderungen der Gegenwart wurden speziell zu den Themen „Digitalisierung“, „Arbeitsmarkt“ und „TTIP“ Diskussionen angeregt. Der Austausch zwischen Teilnehmern verschiedenen Alters war dabei besonders spannend. Dies traf noch mehr bei den geschichtlichen-politischen Themenbereichen zu, zum Beispiel im Seminar „Deutschland nach der Wiedervereinigung“. Eine rückblickende Bilanz der DDR, die Transformation Ostdeutschlands und die Wirtschaft im Osten standen dabei im Vordergrund. 

Andere Weiterbildungsangebote in der Ferienwoche waren in Sachen Vereinsarbeit „Vorstandsarbeit effektiv gestalten“, „Vereinsmanagement“ oder ein Überblick über die rechtlichen Grundlagen. Daneben gab es auch persönlichkeitsbildende Seminarinhalte wie beispielsweise „Kreatives Schreiben, Stressbewältigung und selbstsicheres Auftreten“ oder „Vertrauensbildende Maßnahmen in Familie, Schule und Gesellschaft“.

Ob Wasserballturnier, Völkerball oder Tanzkurs: auch das vielfältige Rahmenprogramm wurde begeistert aufgenommen.