Print logo

Besinnliches Adventswochenende in Kloster Banz

Das dritte Adventswochenende verbrachten viele Familien und Jugendliche beim Ferienprogramm „Wissenswertes zum Jahresabschluss“ in Kloster Banz. In der oft stressigen Vorweihnachtszeit bekamen sie dort die Möglichkeit, sich Zeit für sich zu nehmen um verschiedene Themen zu reflektieren und zu vertiefen.

Kleingruppen recherchieren im Internet

Kleingruppen recherchieren im Internet

Besonders weihnachtlich war die Atmosphäre im Seminar „Gedanken zur Weihnachtszeit“. Hier diskutierte die Gruppe beispielsweise, wie sehr die Adventszeit noch mit dem christlichen Fest verbunden wird, oder ob nicht oft der Konsumgedanke überwiegt. Wer in der Weihnachtszeit außerdem etwas Gutes tun möchte, weiß nun, welche Hilfsorganisationen besonders aktiv  sind und welche Möglichkeiten der Spende sie bieten.

Das Seminar „Herausforderungen der Zukunft“ blickte dagegen schon über Weihnachten  hinaus in die bevorstehenden Jahre. Ein wichtiges Thema wird auch in Zukunft die Entwicklung  von Kraftstoffen und deren Emissionen sein. Auch TTIP ist weiterhin in aller Munde. Deshalb ließen sich die Teilnehmer dieses Seminars Vorträge und Diskussionen zu beiden Bereichen nicht entgehen.

Redeübungen im Rhetorikseminar

Unter anderem über TTIP sprach auch das Seminar „Mensch, Markt, Macht“. Dafür wurden zuvor einige Grundlagen Planwirtschaft, Sozialer und Freier Marktwirtschaft erklärt und deren Unterschiede genauer behandelt. Um sich in der Wirtschaft durchsetzen zu können, bedarf es immer wieder besonders geschickter rhetorischer Fähigkeiten. Diese verbesserten die Teilnehmer des Seminars „Selbstsicher Reden“. Mit vielen praktischen Übungen  und konkreten Verbesserungstipps konnten sie individuell an ihren Techniken zur Redevorbereitung, Körpersprache und Medieneinsatz feilen.

Ihre ersten Referate in der Schule hatten auch viele der 11 bis 14-Jährigen im Seminar „Der perfekt vorbereitete Schüler“ schon hinter sich. Damit auch in Zukunft Referate und das Lernen nicht zur großen Belastung werden, lernten sie sich zu motivieren: Manchmal hilft es zum Beispiel, ein Bild bei sich zu haben, das einen an die persönlichen Ziele erinnert.

Thema "Was dürfen Lehrer?" im Schülerseminar

Thema "Was dürfen Lehrer?" im Schülerseminar

Da es mit der Weihnachtszeit auch immer auf das Ende des Jahres zugeht, beschäftigten sich zwei Seminare damit, das Jahr 2015 in verschiedenen Bereichen Revue passieren zu lassen. Die Jugendlichen in „Recherchieren, Formulieren, Präsentieren – Wir gestalten einen Jahresrückblick“ setzten die Tipps zur Informationssuche und Präsentation direkt um, indem sie für alle Teilnehmer einen Jahresrückblick mit den wichtigsten Ereignissen 2015 gestalteten und vorstellten. Im Seminar „Politik 2015 und 2016“ lag der Fokus dagegen auf politisch bedeutenden Angelegenheiten wie der Asyl-Krise und dem G7-Gipfel, und wie sich diese und andere Themen im  nächsten Jahr entwickeln könnten.

Für weihnachtliche Stimmung sorgte der besinnliche Adventsabend, bei dem sich Jung und Alt von kleinen selbstgestalteten Auftritten unterhalten ließ. Mit weihnachtlichen Gedichten, Geschichten, Liedern und einem Weihnachtsquiz und sogar einem Besuch vom Nikolaus genossen die Teilnehmer den Abend in gemütlicher Atmosphäre. Mit einem anschließenden Treffen bei Glühwein und Kinderpunsch am wärmenden Feuer war die Weihnachtsstimmung schließlich  komplett.

Wer am Wochenende Lust auf mehr Ferienprogramme bekommen hat, braucht gar nicht lange zu warten: Schon von 2. bis 6. Januar findet das nächste „Ferienprogramm Winter“ in Kloster Banz statt.