Print logo

Tag der Tracht
Bayerische Kultur und Tradition

Autor: Susanne Hornberger

Trachten symbolisieren Identität und kulturelles Erbe bestimmter Regionen oder Gemeinschaften. Auch in Bayern sind Dirndl und Lederhosen fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Um die Bedeutung der Tracht zu unterstreichen, hat der Bayerische Trachtenverband zusammen mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und dem Staatsministerium der Finanzen und für Heimat erstmals den "Tag der Tracht" ins Leben gerufen. Und zwar am Sonntag, 14. Juli. Der Bayerische Heimatminister Albert Füracker (CSU) betont: "Bayerische Tracht ist ein fester Bestandteil unserer Kultur und Tradition – weit über unsere Landesgrenzen hinaus ist sie ein Symbol für unsere schöne Heimat!"

Zum "Tag der Tracht" haben wir unsere Kollegin Melanie Baumann befragt. Sie ist 1. Vorstand des Trachtenvereins Fockastoana und ist unsere Trachten-Expertin.

Auftritt auf dem Münchner Marienplatz: Momente, die in Erinnerung bleiben.

Auftritt auf dem Münchner Marienplatz: Momente, die in Erinnerung bleiben.

HSS; Melanie Baumann

HSS: Zu welchen Anlässen trägst Du Tracht?

Melanie Baumann, HSS: Tracht ist zu unterscheiden, es gibt die Festtracht, eine Arbeitstracht und das boarische G'wand. Die Festtracht wird zu kirchlichen Anlässen, aber auch an Hochzeiten, Beerdigungen, Jahrtagen usw. getragen. Die Arbeitstracht ist bei uns nicht mehr geläufig, hier wird das boarische G'wand getragen. Das boarische G'wand kann man immer tragen, zum Feiern, zum Tanzen, im Biergarten usw.

Welche Bedeutung hat die Tracht für Dich persönlich?

Die Gebirgstracht ist für mich persönlich ein regionaler Bezug und ich trage sie bis heute mit Stolz. Ich finde, dass man damit seine Heimatverbundenheit zeigen kann. Tracht ist auch gesellschaftsfähig und kann überall getragen werden, auch im Theater, bei Empfängen und anderen Anlässen.

Und was macht man in einem Trachtenverein?

Im Trachtenverein pflegt man das bayerische Brauchtum. Dies geht von Schuhplattler, Volkstanz, echter Volksmusik bis hin zum Gesang. Vor allem ist auch eine generationenübergreifende Gemeinschaft und der Zusammenhalt spürbar. Mich hat er in meiner persönlichen Entwicklung gestärkt und selbstbewusster gemacht, in einem Verein kann man sehr viel von anderen lernen.

Bedeutung der Tracht

Trachten sind Ausdruck der kulturellen Identität und Verbundenheit mit der Heimat. Sie repräsentieren regionale Bräuche, Handwerkskunst und historische Entwicklungen. Neben dem kulturellen Aspekt, ist die Herstellung von Trachten recht aufwendig. Da viele Trachten von Hand genäht werden und mit aufwendigen Stickereien, Perlen oder Spitzen verziert sind, erfordert es handwerkliches Geschick. Außerdem erzählen Trachten Geschichten der Vergangeneheit. Je nach dem wie Trachten gestaltet werden, geben sie Einblicke in Traditionen früherer Generationen. Generell werden sie häufig zu besonderen Anlässen oder Festen getragen.

Galerie der Tracht: 

Kontakt

Leiterin: Melanie Baumann
Personal Inland
Leiterin
Telefon: 
Fax: