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Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Medienpreis für Politische Influencer in den sozialen Medien
Junge Menschen für Politik begeistern

Autor: Maximilian Witte

Auf den Medientagen München 2023 dreht sich alles um Künstliche Intelligenz (KI). Wie verändert sich unsere Medienlandschaft und welche Angebote gibt es, um junge Menschen für Politik zu interessieren und politische Bildung zu vermitteln? Unseren Medienpreis konnten wir heuer in den Kategorien Podcast, Instagram und Multi-Media an herausragende Persönlichkeiten vergeben.

 

„Intelligence“ wird für die Kommunikationsbranche immer wichtiger. Natürlich gab es die schon immer unter Medienschaffenden aber jetzt verändert Künstliche Intelligenz (KI) alles. Gerade die sozialen Medien standen als KI-gesteuerte Medienplattformen im Mittelpunkt der Kontroverse auf den diesjährigen Medientagen in München.

Marku Ferber steht hinter dem Rednerpult auf einer Bühne.

„Unsere Preisträger und Preisträgerinnen informieren in einer Sprache, die viele junge Zuschauer und Zuhöer als die ihre empfinden. Klar, verständlich und auf Augenhöhe.“ (Markus Ferber, MdEP, Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung)

J.Dancs; HSS

Brauchen wir einen neuen Journalismus? Das haben Medienschaffende aus ganz Deutschland auf den Medientagen München 2023 drei Tage lang diskutiert. Natürlich waren auch wir mit dabei, im House of Communication im Münchner Werksviertel, und haben zum dritten mal unseren „Preis für Politische Influencer in den Sozialen Medien“ verliehen.

Dabei prämieren wir mit insgesamt 6.000 Euro Multiplikatoren, die ihre Reichweite dafür einsetzen, Politik verständlich zu machen, und mit ihrem neuen Ansatz des Infotainments dazu beitragen, komplexe Inhalte anfassbar und unterhaltsam zu präsentieren.

„Influencerinnen und Influencer leisten einen wichtigen Beitrag zum politischen Diskurs in unserer Gesellschaft“, sagte der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, MdEP. „Sie erklären gesellschaftspolitische Sachverhalte auf anschauliche und verständliche Weise und schaffen es dadurch, jüngere Menschen für politische Themen zu begeistern.“

Für die Jury, die von Dr. Jonas Schützeneder, Professor für Journalismus und digitale Innovation an der Hochschule Magedburg-Stendal, geleitet wurde, war es nicht leicht, sich auf drei Preisträger zu einigen. Zu hoch war die durchschnittliche Qualität der Einsendungen.
Es ist dann doch gelungen:

Maja Mogwitz bekommt von Markus Ferber den Medienpreis überreicht. Mit ihrem Podcast "Jung & Landwirtin" bespielt sie gekonnt ein Randthema und überbrückt den kulturellen Graben zwischen Stadt und Land.

J.Dancs; HSS

In der Kategorie Podcast geht unser Medienpreis an Maja Mogwitz, die mit ihrem Podcast „Jung & Landwirtin“ ein „politisches Nischenthema vielschichtig und tiefgründig aufarbeitet“, wie es in der Begründung der Jury heißt. Mogwitz ist studierte Landwirtin und kommt aus einem Familienbetrieb, den sie auch übernehmen wird, dann in der zwölften Generation. Bis es soweit ist, will sie einer zunehmend städtischen Gesellschaft das Landleben erklären. „Berührungspunkte gibt es ja kaum noch“, meint Mogwitz und hat sich bewusst für einen Podcast entschieden. „Es geht mir um Echtheit und das Gefühl, dabei zu sein“, erklärt Mogwitz. „Wenn man jemandem so richtig im Ohr sitzt, ist man schon sehr nahe dran“.

HSS-Vorsitzender Markus Ferber, MdEP, mit einer Preiträgerin auf der Bühne

Die Preisträgerin in der Katergorie "Instagram" ist Clio Sailer. Während der Corona-Pandemie fing sie damit an, politische Begriffe und Zusammenhänge auf Instagram zu erklären und erreicht damit ein junges Zielpublikum.

J.Dancs; HSS

In der Kategorie Instagram hat der Blog Powileaks von Clio Sailer die Jury überzeugt. Angefangen hat für Sailer alles während der Corona-Pandemie, als viele Fake-News durchs Netz geisterten und politische Begriffe falsch benutzt wurden. Da wäre es doch schön, wenn man zur Aufklärung beitragen könnte, hatte sich Sailer gedacht und damit begonnen, zwei mal pro Woche ganz einfach Begriffe zu erklären. Was ist eine Fraktion? Was bedeutet Meinungsfreiheit? Wie werden Gesetze gemacht? „Das Angebot spricht junge Menschen an, holt sie auf einem passenden Level ab und sorgt auch für Anschlussdiskussion“, lautet die Begründung der Jury. „Unser Preis soll Ermutigung sein, das Angebot weiter zu betreiben und schrittweise zu wachsen. Das hat Clio Sailer auch vor. „In Zukunft möchte ich drei- oder viermal in der Woche einen Beitrag posten“, verrät Sailer. „Der Preis ist natürlich eine große Motivation."

Ferber mit allen Preisträgern und Preisträgerinnen auf der Bühne. Gute Stimmung.

Repräsentanten des Themas rund um "Spotlight Politics" erhalten unseren Medienpreis in der Kategorie "Multi-Media".

J.Dancs; HSS

Die Kategorie Multi-Media hat das Team von „Spotlight Politics“ gewonnen. Ihr Youtube-Kanal wurde während der vorletzten Landtagswahl in Hessen gegründet. Hier publizierte das Team zunächst Interviews und Diskussionsformate mit Gesprächspartnern auf Kreistagsebene. So richtig Fahrt aufgenommen hat Spotlight Politics während der Bundestagswahl 2021. Sogar der Privatsender RTL berichtete über ihre prominenten Interviewpartner. „Wir fühlen uns alle sehr geehrt“, sagte Lukas Schwendel von Spotlight Politics. „Bis ich wirklich mit den anderen auf der Bühne stand, konnte ich es gar nicht richtig fassen.“ Ihre Themen orientieren sich an den Interessen ihrer Zielgruppe, nämlich der Erst- und Zweitwähler: Mobilität, Freizeit, Bildungspolitik und Digitalisierung. „Wir haben alle super viel Spaß an der Sache und machen das als große Gruppe von Freunden“, berichtet Felix Kampmann (Spotlight Politics). „Viele aus dem Team waren sogar auf meiner Hochzeit. Wir machen halt Bildungsarbeit. Wir schaffen Angebote für junge Menschen.“

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